Afghan Rehabilitation Group - ARG e.V.

Afghanistan versank für nun fast 30 Jahre in Krieg und Zerstörung.
In dieser Zeit wurde neben vielem menschlichen Leid, das dem afghanischen Volk widerfuhr auch dessen Kultur auf das Schwerste beschädigt und nahezu vernichtet.
Soziologen und Historiker sprechen von einem Rückfall der Zivilgesellschaft Afghanistans um 200-300 Jahre.
Zu dieser Zerstörung von Kultur gehören auch Gebäude, die die Architektur Afghanistans der letzten Jahrhunderte repräsentieren.

Um diese Gebäude und damit auch geschichtliches Erbe - mithin baulich manifeste Bestandteile des kollektiven Gedächtnisses nicht nur der afghanischen Bevölkerung zu retten, wurde im August 2008 der Verein ARG e.V. (Afghan Rehabilitation Group) gegründet. ARG verfolgt dabei einen integrativen, also im weitesten Sinne zivilisatorischen Ansatz und fungiert als Netzwerkpartner. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sehen unsere Arbeit vielmehr als Beitrag für den Wiederaufbau des Landes und hin zu einer nachhaltigen, friedlichen Entwicklung.
Hauptzweck des Vereins ist die Förderung und Projektierung von Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten von historischen Gebäuden - also Monumenten - aber auch von Siedlungsstrukturen in Afghanistan, also auch der damit verbundenen städtebaulichen Strukturen inklusive Außen- und Parkanlagen.
Ziel sind also Wiederherstellungsmaßnahmen zur Bewahrung von baulichen Zeitzeugen, die dem gemeinschaftlichen Gedächtnis der Afghanen wie auch der gesamten Menschheit geschuldet sind.

Des Weiteren will der Verein den Aufbau von handwerklichen Ausbildungsstätten in Afghanistan und die Aus- und Fortbildung afghanischer Fachleute im Bereich des Baugewerbes und des Landschaftsbaus fördern.
Im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen einzelner Gebäude soll somit verloren gegangenes handwerkliches - kunst- und kulturgeschichtliches Wissen und das dazugehörige Vertrauen wieder geweckt werden.